Loading...

Adresse:Parc de Contades (Strasbourg)/de

De Archi-Wiki

Parc de Contades

Image principale



Chargement de la carte...

Date de construction 1764
Structure Jardin / Parc

Date de rénovation 30/11/2016
Structure Jardin / Parc
Il n'y a pas encore d'actualités sur cette adresse


Der Contades Park

Ursprünglich war dieser Park ein Spazierweg „außerhalb der Stadtmauern“, der 1764 von Marschall de Contades, der damals Kommandant der Provinz Elsass war, anstelle eines Schießplatzes geschaffen wurde. Bald schon wurde er als Ausflugsort der feinen Straßburger Gesellschaft angenommen. Der Park hatte damals eine wesentlich größere Fläche als heute. Der Bau der Neustadt in der Zeit des Reichslands (1871-1918) führte zu einer deutlichen Verringerung seiner Fläche: Er war im Städtebauplan enthalten, damit er eines der luxuriösesten Wohnviertel der neuen Stadt gliedert und verschönert. Der gusseiserne Pavillon stammt aus den 1880er-Jahren. Er befand sich früher auf dem Place Broglie, von wo er 1900 hierher gebracht wurde1.

Références

  1. Totem patrimoniaux (Strasbourg), 2020, traduction fournie par la Ville de Strasbourg

Contribuez aussi à cet article

Commentaires[modifier | modifier le wikicode]

Loading comments...