Loading...

Adresse:Jardin Botanique (Strasbourg)/de

From Archi-Wiki

28 rue Goethe

Image principale



Chargement de la carte...

Date de construction environ 1881
Structure Jardin / Parc

Date de construction environ 1965
Structure Serre

Inscription à l'Inventaire Supplémentaire des Monuments Historiques 7/12/1990
Il n'y a pas encore d'actualités sur cette adresse


Botanischer Garten

Für die Lehre der Pflanzenkunde ist es notwendig, viele Pflanzen zusammenzutragen. 1619 wurde ein erster botanischer Garten am Standort des ehemaligen Dominikanerklosters von Saint-Nicolas-aux-Ondes (St. Nikolaus in den Wellen) in Krutenau angelegt. Er wurde 1884 an den heutigen Standort verlegt. Um die Pflanzen im botanischen Garten zu schützen und zu kultivieren, wurden Konstruktionen mit den führenden technischen Innovationen der Zeit errichtet: der Gewächshauskomplex – der 1958 durch ein Hagelunwetter zerstört und 1967 durch das heutige botanische Institut ersetzt wurde –, das Aquariumhaus oder Victoriahaus, heute zu Ehren des Gründers des Instituts Anton-de-Bary-Haus genannt, ein Alpengarten und mehrere Becken für Wasserpflanzen sowie das Institut. Alles zusammen bildet eine vollintegrierte Einheit für die botanische Pädagogik1.  


Références

  1. Totem patrimoniaux (Strasbourg), 2020, traduction fournie par la Ville de Strasbourg
  2. rue89strasbourg (site internet)