Loading...

Adresse:Rue du Vingt-Deux Novembre (Strasbourg)/de

De Archi-Wiki

Rue du Vingt-Deux Novembre

Image principale



Chargement de la carte...

Date de construction 1910
Structure rue

Date de transformation 2019
Structure rue
Il n'y a pas encore d'actualités sur cette adresse


Die Rue du Vingt-Deux Novembre

Ab dem Jahre 1910 baute die Stadtverwaltung den großen Straßendurchbruch. Diese neue Route, die quer durch die verwinkelten Gassen der Altstadt gezogen wurde, sollte den Bahnhof mit den Anlagen des neuen Hafens Port d’Austerlitz verbinden. Mit dieser Maßnahme sollte auch die heruntergekommene Altstadt saniert werden. Die Rue du 22 Novembre war der erste Abschnitt dieses Projekts, das vom Stadtbaumeister Fritz Beblo (1872-1947) geplant wurde. Die Arbeiten dauerten bis Ende der 1950er-Jahre an. Die Schaffung einer breiten Verkehrsader modernisierte das Stadtzentrum durch die Errichtung von Kaufhäusern, Hotels und neuen Wohnungen, die groß und hell waren. Diese kurvige Sraße ist städtebaulich homogen und weist viele verschiedene Architekturstile auf1.  


Références

  1. Totem patrimoniaux (Strasbourg), 2020, traduction fournie par la Ville de Strasbourg

Contribuez aussi à cet article

Commentaires[modifier | modifier le wikicode]

Loading comments...