Loading...

Adresse:Pont du Corbeau (Strasbourg)/de

De Archi-Wiki

pont du Corbeau

Image principale



Chargement de la carte...

Date de construction 1542
Structure pont

Date de démolition environ 1841

Date de construction 1841
Structure pont

Date de démontage environ 1890

Date de construction 1890 à 1892
Architecte Skjold Neckelmann
Structure pont

Date de transformation 1942
Il n'y a pas encore d'actualités sur cette adresse


Die Rabenbrücke

Diese Brücke heißt ursprünglich Schindbrücke. Tatsächlich schreibt ein Gesetz von 1411 vor, dass die zum Tode Verurteilten in einen Leinensack eingenäht und hier in das Wasser geworfen wurden. Diese Praxis wurde bis 1617 beibehalten. Ab 1466 wurden Diebe und Gartenplünderer in einem Käfig auf dieser Brücke eingesperrt und dem Spott der Passanten ausgesetzt, bevor sie in die Ill geworfen wurden, von wo sie zurück zum Ufer schwimmen mussten. 1502 wurde ein steinernes Kruzifix auf den Brückenträgern versiegelt, mit dem die Verurteilten zur Buße gezwungen wurden. Im 15. Jahrhundert wurde die Brücke mit Ständen ausgestattet. Sie wurde zwischen 1890 und 1892 durch den Architekten Skjold Neckelmann erweitert1.  


Références

  1. Totem patrimoniaux (Strasbourg), 2020, traduction Ville de Strasbourg

Contribuez aussi à cet article

Commentaires[modifier | modifier le wikicode]

Loading comments...