Loading...

Adresse:Place Broglie (Strasbourg)/de

De Archi-Wiki

place Broglie, 9 rue Brûlée

Image principale



Chargement de la carte...

Date de construction 1740
Structure place

Date de transformation 1842
Structure place
Il n'y a pas encore d'actualités sur cette adresse


Broglie Platz

Im Mittelalter wurde der Platz als Festplatz und für den Pferdemarkt genutzt. Die Adligen hatten Residenzen und Privathäuser am Rande des Platzes bauen lassen, um einen freien Blick auf die dort stattfindenden Aktivitäten zu haben. Der Platz wurde nach Plänen des Maréchal de Broglie 1740 als eine mit Linden gesäumte Promenade gestaltet. Das ehemalige Stadttheater, die heutige Opéra national du Rhin (Rheinoper), das zu Beginn des 19. Jahrhunderts fertig gestellt wurde, schließt den Platz am oberen Ende ab1.  

Références

  1. Totem patrimoniaux (Strasbourg), 2020, traduction Ville de Strasbourg

Contribuez aussi à cet article

Commentaires[modifier | modifier le wikicode]

Loading comments...