Loading...

Adresse:Collège épiscopal Saint-Étienne (Strasbourg)/de

De Archi-Wiki

2 rue de la Pierre Large

Image principale



Chargement de la carte...

Date de construction 718
Structure abbaye

Date de construction 1861
Architecte Eugène Petiti
Structure Ecole
Il n'y a pas encore d'actualités sur cette adresse


Die Abtei Saint-Etienne

Die Abtei Saint-Etienne (frz. für St. Stephan) wurde 718 vom Herzog im Elsass Adelbert, Bruder der Heiligen Odilie, und seiner Tochter Attale gegründet, die ihre erste Äbtissin wurde. Die Abteikirche wurde zu Beginn des 13. Jahrhunderts im spätromanischen Stil erbaut. Im Laufe der Jahrhunderte fand die Abtei zu ihrer Berufung als Ort der Lehre und der Religion und wurde 1883 zum Bischofskolleg ernannt. Das Kirchenschiff und die Westfassade der Kapelle wurden durch die Bombardierungen von 1944 zerstört1.  

  1. Totem patrimoniaux (Strasbourg), 2020, traduction Ville de Strasbourg